Neues Playback für den Schlagzeugunterricht

mickbeatsNews

Hallo Ihr Lieben,

heute melde ich mich mal mit einem neuen Playalong für euch und den Schlagzeugunterricht.

Das Playalong „BluesSalon“ habe ich wie so manch andere auch mit der App „Garageband“ am iPad erstellt. Die ersten Ideen sind auf einer längeren Fahrt zum Gig im Tourbus entstanden, fertiggestellt habe ich es dann im Frühjahr zu Hause am PC, um meinen Schülern während der Phase des Onlineunterrichtens in der Coronakrise ein Playalong zum Üben von Grooves und Fills in 12/8 anzubieten.

Wie der Titel „Bluessalon“ erahnen lässt, handelt es sich um einen Blues im klassischen, 12-taktigen Schema und natürlich auch mit einem klassischen 12/8 Beat.

Es gibt zwei unterschiedlich Parts und das Ganze wird zwei mal hintereinander gespielt. Im 1. Durchgang läuft auch noch ein Drumpart als Orientierung und eventueller Ideengeber mit, im 2. Durchgang bist du dann auf dich allein gestellt 😉

Fühl dich frei für viele Variationsmöglichkeiten sowohl was den Groove als auch was die Fills angeht. Lass dich von der Begleitmusik aber vielleicht auch von der Schlagzeugspur inspierieren und hab vor allen Dingen viel Spaß beim Mitspielen dieses Playalongs im Bluesstil und im 12/8 Takt.

Das Playalong und weitere ideen findest auf der Unterseite „Online-Schlagzeugunterricht„.

Beste Grüße, Euer Michael 🙂