Ergänzend zum Schlagzeugunterricht findet Ihr hier alle Audiofiles zu meinem Schlagzeuglehrbuch "Kreativ Schlagzeugspielen - Band 1".
Es handelt sich um Klangbeispiele zum Anhören aber auch zum Mitspielen und Üben!
Fast alle Übungen sind in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu finden.
Klicke auf das Kapitel und wähle dann aus der Liste den Titel zu deiner Übung aus!
Viel Spaß 🙂
Kapitel 1-10
Zuerst langsam:
Dann schnell:
Langsam:
...und schnell:
Hier sind alle Übungen in der gleichen Geschwindigkeit:
Übe zusätzlich auch zum Playalong!
Beginne diesmal wieder zuerst schön langsam!
Versuche erst danach, die Übungen auch schneller zu spielen!
Diesmal sind alle Übungen nur in einer Geschwindigkeit:
Hier hörst du die Übungen in 88 bpm:
Und hier in 118 bpm:
Los geht's wieder im langsamen Tempo 😉
Und nun auch etwas schneller 🙂
1. langsam = 66 bpm
2. schnell = 93 bpm
Es geht wieder los in langsamer Geschwindigkeit...:
Etwas schneller...:
Alle Übungen in einem Rutsch hintereinander, noch ein bisschen schneller 😉
Kapitel 11-20
neue Grooves in langsam:
...und natürlich auch in etwas schneller 😉
Viele Schläge pro takt = erstmal ganz langsam starten... 😉
...und so klingt es dann schneller:
Die Übungen aus Kapitel 13 sind hier zum Anhören und Mitspielen nur in einem eher langsamen Tempo.
Wenn du schon schneller üben möchtest, nutze ein Metronom zur Kontrolle.
Nutze das Audiofile zu Übung 10, um mit deinen eigenen Ideen zu spielen!
Mehr Fill Ins mit 16tel-Noten:
Starte anfangs wieder in langsamem Tempo 😉
Und hier schon deutlich schneller...:
Auch beim Thema Pausen geht es erstmal relativ gemütlich zu.
Achte gut auf die Stille zwischen den Schlägen!
Die Übungen mit 8tel-Pausen gibt es wieder in zwei Geschwindigkeiten.
Zu Übung 7 gibt es kein Audiobespiel 😉
Wie gewohnt, findest du auch für dieses Kapitel die Übungen wieder in einer schnellen und einer langsamen Version vor.
Die Übungen 8 und 9 sind nicht dabei, weil du dir hier ja etwas selber ausdenken sollst... 😉
Auch hier gilt wieder, dass für Übungen zum Selbstausdenken (verständlicherweise) kein Audiobespiel vorliegt 😉
- erst langsam:
- dann schneller:
Bei den Audiobeispielen zu diesem Kapitel gibt es kein "ich spiel vor, du spielst nach" 😉
Der Ablauf ist diesmal so, dass du immer alle drei Zeilen einer Übung am Stück hörst.
Es gibt jeweils 4 ganze Durchgänge:
- Du hörst 3 Takte Groove + 1 Takt Fill In mit Click, wobei natürlich der 4. Takt der dritten Zeile nur der Click zu hören ist, weil du hier dein selbstausgedachtes Fill In spielst.
- 3 Takte Groove + 1 Takt Fill In ohne Click
- Drei Takte Groove und ein Takt Fill In, aber im Fill In hörst du jedes Mal nur den Click
- Du hörst nur den Click während du 3 Takte lang den Groove spielst. Im 4. Takt spielst du das Fill In ohne Click (das ist eine echte Herausforderung, um ohne die Hilfe des Metronoms trotzdem im richtigen Tempo zu bleiben...!)
Wie immer:
...erst anhören, dann mitspielen! 😉
Bei den folgenden Übungen musst du in den letzten beiden Durchgängen ganz besonders auf das Tempo achten!
Während des Fill Ins fehlt der Click!
Auch im 4taktigen Ablauf hörst du in den letzten beiden Durchgängen keinen Click!
Das kleine Schlagzeug-Solo-Stück gibt es einmal mit und einmal ohne Click:
Kapitel 21-30
Für dieses Kapitel findest du wieder alle Übungen in zwei Geschwindigkeiten.
Da wir uns im 12/8 Takt befinden, bezieht sich die Tempoangabe (bpm) auf Achtelnoten.
Das Audiomaterial für dieses Kapitel stellt sich etwas anders dar als gewohnt 😉
Die Übungen 1 und 2 hörst du zunächst komplett von Anfang bis Ende, einmal mit Click und einmal ohne Click.
In der dritten Version wird jede Zeile dann wiederholt: beim ersten Durchgang hörst du das Fill In und beim Zweiten spielst du das Fill In alleine.
1. Langsam
2. Schnell
Die Übungen 3 - 6 hörst du ebenfalls in drei unterschiedlichen Versionen:
Zunächst alle direkt hintereinander und dann mit Vor- und Nachspielen. Beachte hier, dass du im im Groove nur Hihat hörst, da du dir den Rhythmus ja selber ausdenken sollst!
In der dritten Variante hörst du wieder alle hintereinander mit einem Beispielgroove: eine Runde mit Fill Ins und danach eine Durchgang ohne Fill Ins 😉
1. Langsam
2. Schnell
Die Übungen 7 - 11 gibt es wieder in gewohnter Form aber zusätzlich auch in einem Rutsch mit Beispielgroove.
1. Langsam
2. Schnell
Die meisten Übungen in diesem Kapitel werden eigentlich erstmal nur auf der Snare gespielt. Trotzdem gibt es für die Snareübungen auch teilweise mehrere Variationen mit Snare und Toms für dich als Beispiele zum Anhören.
Natürlich wie immer anfangs langsam:
...dann schneller:
Der nächste Abschnitt mit den Übungen 8 bis 12 kommt auch mit jeweils einer Tomvariation und alles in zwei Geschwindigkeiten 🙂
Und nun noch Übungen 13 - 18:
Die Tempoangaben in bpm beziehen sich in diesem Kapitel wieder auf Achtelnoten.
Bei 144bpm bedeutet das, dass der Puls in punktierten Vierteln sehr langsame 48bpm ist:
Eine Geschwindigkeit von 196 Achteln im 12/8 Takt ergibt umgerechnet in punktierte Viertel ein moderates Tempo von ca. 65bpm:
Die Seite 81 soll als Überblick über die Figuren im 12/8 Takt dienen.
Du hörst im ersten Audio jede Zeile 4 mal, bevor es dann zur nächsten Zeile geht.
Im zweiten Beispiel wechselt es dann direkt von einer Zeile zur nächsten. Hier hörst du 2 Durchgänge mit Click, dann ein Mal ohne und ein Mal nur den Click.
Als Nächstes hörst du die Figuren der Seite 81 in ein paar Standardvariationen über das Set verteilt. Es wechselt wieder direkt von Zeile zu Zeile:
Nun folgen in gewohnter Art und Weise die Übungen aus Kapitel 26, zuerst zum Anhören und dann zum Mitspielen im Frage-Antwort Schema. Das Tempo ist mit 160 Achtelschlägen pro Minute eher langsam.
Zum Schluss kommt ein Mal das kleine Schlagzeugstück aus Übung 16:
Weiter geht es im bewährten Ablauf mit den Übungen aus Kapitel 27 zum Anhören und Mitspielen 😉
Erst langsam:
Und dann in schnell:
Hier findest du eine Übersicht verschiedener Grooves mit 8tel Noten, wie üblich zum Anhören und auch zum Mitspielen...!
Erst im gemütlichen Tempo:
Und hier mal deutlich schneller 🙂
In diesem Kapitel geht es in erster Linie um Aufwärmübungen, mit denen du sowohl Lockerheit, Präzision und Ausdauer aber auch dein Gefühl für Notenwerte und deren Verhältnis zu einander trainieren kannst.
Die ersten Übungen klingen im Grunde alle gleich, da es jeweils immer um Achtelnoten geht.
Versuche die verschiedenen Stickings schön gleichmäßig klingen zu lassen.
Jede Übung dauert ca. eine Minute 🙂
Hier spielst du zu einem anderen Puls. Die Geschwindigkeit ist in punktierten Vierteln angegeben 😉
Spiele bei Übung 5 jedes Sticking für jeweils eine Minute!
Achte hier auf die Reihenfolge der verschiedenen Notenwerte!
Weiter geht's mit dem Training 🙂
Hier mit 16teln über die Toms.
Wir starten in recht gemütlichem Tempo. Anfangs hörst du 4 Takte lang die jeweilige Figur, danach nur noch den Klick für dich zum Üben.
Wenn du bis zum Schluss durchspielst , hast du wieder jede Übung ca. eine Minute lang gespielt. Das ist als Trainingseinheit schon sehr, sehr gut und du wirst die Fortschritte schnell merken.
Eine andere Idee könnte es sein, jede Figur anfangs vielleicht 4 mal oder 8 mal hintereinander zu spielen...
Viel Spaß!!!
Kapitel 31-35
In Kapitel 31 geht es um die Koordination der Gliedmaßen.
Wir starten mit Hihat und Bassdrum.
Diesmal sind die Audiobeispiele recht kurz und dienen vor allem als Klangeindruck.
Eine Übeidee könnte sein, jede Figur 4 Mal zu spielen und dann, ohne abzusetzen, direkt zur Nächsten zu wechseln....:
Und hier mit Hihat und Snare:
Eine andere Idee zum Üben wäre, alle Figuren direkt hintereinander zu spielen, also jeden Takt nur ein Mal.
Im Audiobeispiel hörst du zunächst einen Durchgang mit Klick, dann nur Schlagzeug und zum Schluss nur den Klick für dich alleine zum Üben 😉
In diesem Kapitel hörst du alle Übungen jeweils zuerst 4 Mal und dann im Wechsel ein Mal die Figur und ein Mal nur den Klick.
Also wie gehabt alles zum Anhören UND Mitspielen...!
Achtung: bei den eintaktigen Figuren hörst du manchmal keinen Klick, wenn du dran bist 😉
Im ersten Beispiel für dieses Kapitel hörst du Übung 1 -4 hintereinander, jeweils 4 Takte lang.
Wenn zum Schluss Snare und Hihat-Fuß gleichzeitig kommen, hört man die Hihat fast garnicht mehr.
Aber beachte, dass der Backbeat durch die Unterstützung mit dem Fuß einen etwas anderen Charakter und eine leichte Betonung bekommt 🙂
Für die folgenden Übungen hörst du zunächst die Figur in der linken Spalte (also ohne Ride), gefolgt vom "ich-spiel- vor-du spielst-nach"-Ablauf, sowohl mit als auch ohne Click. Und dann folgt direkt im Anschluss die Figur der rechten Spalte mit dem gleichen Schema.
Wie immer für dich zum Anhören und Mitspielen 😉
Übung 11 ist absichtlich in einem schnelleren Tempo. Achte beim Spielen unbedingt auf die deutlich leisere Bassdrum!
Für die letzten drei Übungen kannst du dir eigene Handfiguren ausdenken 😉
Viel Spaß!!!
In Kapitel 34 geht es weitestgehend um rhythmische Figuren und Zusammenhänge.
Du trainierst dein rhythmisches Bewusstsein, das korrekte Verhältnis unterschiedlicher Notenwerte zueinander und auch ein bisschen deine Fähigkeiten Noten zu lesen.
Bei den ersten Übungen hörst du wieder anfangs die Figur und dann spiele ich vor und du spielst nach...! 😉
Hier spielst du alle 8 Übungen hintereiner. Jede Figur 4 x und dann direkt zur nächsten.
Du hörst alles zummen einmal mit Click und einmal ohne 🙂
Bei den folgenden Übungen hörst du als Beispiel zunächst 2x mit Click, dann 2x ohne Click und dann im Wechsel die Figur mit Click gefolgt von der entsprechenden Länge nur der Click für dich zum Mitspielen:
Und hier die letzten 4 Übungen alle hintereinander jeweils 4 Takte lang (1. Durchgang = mit Click, 2. Durchgang = ohne Click, 3. Durchgang = nur Click)!!!
Weiter geht's zum Anhören und Mitspielen der nächsten Übungen...
...erst langsam:
...und dann schnell 😉
Und zum Schluss noch ein paar zweitaktige Figuren:
Eigentlich kann es für dieses letzte Kapitel nur eine Möglichkeit der Klangbeispiele geben.
Nämlich die Originaltitel!!! 😉
Also höre dir unbedingt die Songs der Bands an und das am besten sogar bevor du in die Noten schaust und versuchst, die Grooves zu spielen.
Die meisten Grooves entfalten ihr wahres Leben oft erst im Zusammenspiel und Klang der Lieder, für die sie entstanden sind.
Manchmal ist es aber im Songkontext garnicht so einfach, rauszuhören, was das Schlagzeug genau spielt. Da gibt es immer wieder Überlagerungen mit anderen Instrumenten, die es vielleicht etwas schwieriger machen...
Von daher gibt es hier also doch einen kleinen Eindruck, wie das Schlagzeug in den jeweiligen Stücken gespielt wird 😉