Percussioninstrumente im Schlagzeugunterricht

Schlagzeugunterricht in der Schule, Rhythmik und Percussion, Workshops

„JeKi“ und Percussion

Kurse und Workshops

Neben dem privaten Schlagzeugunterricht und meinen Aktivitäten als Drummer in diversen Bands unterrichte ich in Kooperation mit dem Hamburger Konservatorium seit 2009 auch als JeKi-Lehrer an der Katharinenschule in der Hafencity in Hamburg.

Das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ bietet den Kindern der teilnehmenden (Grund)schulen kostenlosen Instrumentalunterricht als Teil des allgemeinen Musikunterrichts und möchte durch das Spielen eines selbstgewählten Instruments die Grundmusikalisierung der Kinder stärken und so ihre emotionale, soziale, körperliche und geistige Entwicklung ergänzend fördern.

Ich unterrichte hier Gruppen von ca. 7 – 12 Schülern und Schülerinnen vorwiegend im Bereich Rhythmik und Percussion. Wir nutzen meist das an Grundschulen vorhandene Instrumentarium aus Djemben, Cajons, Bongos, Stabspielen, Boomwhackers und jede Menge verschiedener Kleinpercussion (Shaker, Maracas, Clave usw.) um erste Grundlagen und spannende Ensemblestücke einzustudieren. Das Drumset tritt aus organisatorischen Gründen (höchstens ein Instrument für eine Bande hungriger Mäuler) in den Hintergrund. Dafür ergeben sich aber durch die größere Gruppe die Möglichkeit zu mehr Ensemblearbeit und somit breitere musikalische Erfahrungen für die Teilnehmer.

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und durch zahlreiche Fortbildungen zum Thema Pädagogik ergänzt. Zum Schuljahresende gibt es zahlreiche öffentliche Konzerte, bei denen die Gruppen das Erarbeitete vorstellen.

Ein paar Eindrücke vom Jahreskonzert 2017, an dem ca. 500 Kinder geminsam musiziert haben, gibt es über die hamburg.de Webseite.

Ich freue mich auch sehr auf die neue Zusammenarbeit mit der Carl-Cohn-Schule ab dem Schuljahr 2017/2018 🙂

Als Workshopleiter im Bereich Schlagzeug, Rhythmik und Percussion gebe ich Kurse für interssierte Gruppen, Vereine oder Institutionen.
Ein bisheriges Highlight war hier sicherlich mein dreitägiger Rhythmusworkshop für Studierende der KHM in Köln im Sommer 2015, bei dem wir uns intensiv mit den Grundlagen rhythmischer Strukturen und Figuren von den Beatles bis Steve Reich befasst haben.

Ebenfalls in 2015 habe ich für die Staatliche Jugend Musikschule als Dozent der „Bandschmiede“ gearbeitet, die ein mal jährlich jungen Musikern die Chance gibt, Erfahrungen im Musizieren in einer Band zu sammeln und sich zum Abschluss einer 2 tägigen Übephase auf einer Bühne zu präsentieren.

Desweiteren coache ich auch Trommelgruppen von Spielmannszügen und Sambagruppen, um ihr rhythmisches Verständins und Zusammenspiel zu verbessern.

Anfragen zu diesen Themen gerne auch über das Kontaktformular.