Playalong Foto Trommelbär

Playalongs

mickbeats News

Hallo ihr Lieben
das neue Jahr ist in vollem Gange und ich habe für euch eine Neuigkeit im Online – Schlagzeugunterricht:
Ich habe schon seit Längerem immer wieder mal kleine Playalong Songs produziert. Manche enstanden dabei ein bisschen aus reinem Spieltrieb heraus mit der Garageband App am iPad, andere ganz konkret und etwas aufwendiger mit der Audio-Sequenzer Software Logic am Computer. Das Schöne ist ja, dass es inzwischen für so ziemlich jede Plattform geignete Programme für schmales Geld oder sogar kostenlos gibt, mit denen man erstaunliche Ergebnisse erzielen kann. Wenn ihr entsprechende Geräte wie Smartphone, Tablet oder PC zur Verfügung habt, möchte ich vor allem den jüngeren Schlagzeugschülern das hiermit wärmstens ans Herz legen, euch mal mit entsprechenden Programmen oder Apps zu beschäftigen. Es macht total Spaß, seine eigenen Songs zu komponieren. Man lernt wahnsinnig viel über Musik und ausserdem ist es sicherlich auch mal eine willkommene Abwechslung, mit solchen Playalong Tracks zu üben, falls ihr das nicht eh schon regelmäßig macht 😉 … (nicht nur als Ersatz für die fehlende Band!).
Also, auf zahlreiche Anfragen hin, hier jetzt für euch zum Anhören und oder downloaden im Online – Schlagzeugunterricht zwei Playalongs, die ich mal in 2014 für den JeKi-Unterricht erstellt hatte.

Bei der langsameren Nummer ging es ursprünglich vor allem darum, einer Gruppe von Grundschulkindern ein Gefühl für Offbeats zu vermitteln. Der schnellere Track diente dazu, einer ähnlichen Gruppe verschiedene Rhythmen auf Djemben und Bongos plus einer Stabspiel-Melodie zu vermitteln.
Ich hoffe, die Stücke gefallen euch und ihr habt Lust mit diesen Playalongs Schlagzeug zu üben. Andere Schlagzeuglehrer dürfen diese Playalongs auch für ihren eigenen Schlagzeugunterricht gerne benutzen.

Ich freue mich über Feedback, schaut mal wieder rein und nicht vergessen:

In 2017 gilt wieder Love, Peace & Happiness für alle.

Bis bald, euer
Michael